Aktuelles vom Vorstand

Bericht der Hauptversammlung vom 16.06.2023
47 Mitglieder hatten den Weg ins Sportheim Entringen gefunden, als Heiko Grauer um 20.05 Uhr die Versammlung eröffnete. Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden der verstorbenen Vereinsmitglieder und erhoben sich zu einer Schweigeminute.
Der Übungsbetrieb im Jahr 2022 verlief nahezu reibungslos. Das erste Jahr nach der Corona-Pandemie war ein Jahr der Konsolidierung und konnte in finanzieller Hinsicht mit einem kleinen Verlust abgeschlossen werden. Somit besteht auch in Zukunft die Möglichkeit in das Sportheim und die Außenanlagen zu investieren. In Zukunft sollen die Aufgaben des Vorstandes auf mehr Schultern verteilt werden. Den Vorstand, der alles macht, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Wie dies umgesetzt werden kann, wird der Vorstand in einer Klausurtagung im Herbst analysieren. Ziel ist es, mehr Mitglieder für verschiedene Aufgaben gewinnen zu können.
Abschließend bedankte sich der Vorstand bei allen Trainern, Betreuern, Übungsleitern und vor allem bei allen ehrenamtlichen Helfern, die dem Verein auch in diesem Jahr die Treue gehalten haben oder sich neu entschlossen haben, eine Sportgruppe zu übernehmen.
Bei den anschließenden Berichten der Abteilungen standen die Aktivitäten und besonderen Aktionen des vergangenen Jahres im Vordergrund.
Hervorzuheben ist hier der Aufstieg der 1. Mannschaft der SGM in die Bezirksklasse, auch wenn es diesmal nicht zum Klassenerhalt gereicht hat.
Im Anschluss an die Berichte der Abteilungen erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft, die freundlicherweise von Astrid Bachofer übernommen wurde. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet.
Im Vorfeld der Hauptversammlung fand am 11.5.2023 die Jugendvollversammlung statt. Mit Lukas Rempp als Jugendausschussleiter, Jonas Wegrich, Tamara Sautter und Helene Bühler als JugendausschusssprecherIn steht uns auch hier wieder ein tatkräftiges Team als Vertreter der Vereinsjugend zur Seite.
Auch in diesem Jahr standen wieder zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und verdienter Vereinsmitglieder an. Bereits seit 70 Jahren ist Karl Hiller dabei. Auf 60 Jahre können Wilhelm Jauß, Hans Luginsland, Hilde Sautter, Helmut Schumacher und Richard Theurer zurückblicken. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Marita Heinzle, Rainer Kirchberg, Wolfgang Kirchberg, Christine Sailer-Maisch, Peter Seitzer, Volkmar Teuber und Jörg Vogler geehrt. Seit 25-Jahren gehören Christel Beigang, Mathias Breitmaier, Lisa Baur, Erich Gamerdinger, Urs Klein, Mattis Mollenkopf, Hans Werner Pfeifer, Alexander Rückerl, Mario Schmoll, Elke Stöhr und Anna-Selina Tausch zum Verein. Auf ein 20-jähriges Engagement beim Walking kann Gaby Ruth zurückblicken. Für ihre besonderen Verdienste wurden Maike Dettling, Susanne Bahlinger, Barbara Mayer, Julia Preißer, Julia Eipper, Silvia Frey, Oliver Sailer und Torben Breitmaier geehrt.
Nach den Ehrungen wurden die Wahlen durchgeführt. Zur Wahl standen die Kassenprüfer und zwei Positionen aus dem Kreis des Vorstandes.
Uwe Kloos und Rainer Schmidt stellten sich erneut zur Wahl und wurden ohne Gegenstimmen wieder in ihre Ämter als Kassenprüfer gewählt.
Erfreulicherweise standen auch für die Wahl der Vorstandsposten wieder zwei Personen zur Verfügung. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden Silke Dold und Tilmann Beetz gewählt.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle.
Um 21.30 Uhr schloss Heiko Grauer die Versammlung und dankte allen anwesenden Mitgliedern, unserer Sportheimwirtin und unseren Sponsoren.

Hartmut Leimbrink